Die Besatzer sind da …

In welchem Land wurde dieses Foto aufgenommen?

Die Besatzer sind wieder da ....

Na, an was erinnert es einen? Schauen Sie nur hin! Ganz genau! Auf die Stühle! — Richtig: Es erinnert an die deutschen Ferienurlauber auf Mallorca, die früh am Morgen ihre Handtücher nehmen, um damit Liegestühle zu blockieren, bevor sie sich dann gemütlich in Richtung Frühstücksbuffet machen. Eine grässliche Unsitte.

Dieses Foto entstand kürzlich vor Beginn einer Veranstaltung im Süden Deutschlands, als ein bekannter Autor zur Lesung einlud. Man habe schliesslich keine Stühle mit fester Sitzordnung angeboten bekommen, wurde mir erklärt, und wollte doch vor der Veranstaltung noch etwas essen.

Wäre ich nicht in Begleitung einer netten Dame gewesen, hätte ich die Sachen schön säuberlich aufgeräumt, auf einen Stapel gelegt und mich dann dorthin gesetzt, wo auf diese Weise Platz frei wurde. Wo ja eigentlich sowieso Platz war.

Sie können das besetzen einfach nicht lassen. Es scheint tief in ihnen drinnen zu stecken. Und sie merken nicht, wie sie den Rest der Welt durch solches Verhalten irritieren. … aber seien wir froh, dass es nur Stühle waren, die da “be-setzt” wurden. Von Ärschen. Und beim nächsten Mal, wenn ich so etwas sehe, werde ich die Schals säuberlich aufräumen, ob in Begleitung oder nicht. Bei der Begleitung, wer immer sie oder er sein wird, entschuldige ich mich hiermit schon einmal im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*